Die Wölflinge on Tour - Diözesan-Wochenendlager „Fünf Freunde“


Rückblick

Für 12 von 15 Wölflingen mit Ihren 4 Leitern ging es vom 13.-15.09.2019 ins Diözesan-Wölflingszeltlager. Unter dem Motto "Fünf Freunde" ging es nach Wegberg mit 280 Teilnehmern. Am Freitag reisten wir um 18 Uhr an. Nach dem Aufbau der Zelte, startete um 21 Uhr das Bühnenprogramm, wo uns die 5 Freunde: Julian, Dick, Anne, George und Timmy, der Hund, besuchten und um eine Unterkunft für die Nacht fragten. Am nächsten Tag ging Timmy beim Gassi-Gehen verloren. Um ihn wiederzufinden, wurde Karl der Detektiv beauftragt, der sich aber im Verlaufe des Tages, als absolute Null als Detektiv herausstellte. Die Wölflinge wurden unterdessen in 18 Gruppen aufgeteilt und liefen bis zu 9 Posten an, die unter den 5 Wölflingszeichen: Wölflinge - entdecken die Welt - halten zusammen - sind selbstbewusst - mischen mit - begegnen Gott, standen. Bei den Posten bekamen die Wölflinge Hinweise zu dem Aufenthalt von Timmy. Die Hinweise ergaben, dass Timmy sich in einer einsturzgefährdeten Scheune von Bauer Martin aufhalten könnte. Um aber nachsehen zu können, brauchte Bauer Martin mehrere Gegenstände, um die Scheune wieder zu reparieren und begehbar zu machen. Hierzu gab es ein gemeinsames Händlerspiel, was durch eine Bande Räuber erschwert wurde. Zu guter Letzt aber, schafften die Wölflinge alle Materialien zusammen zu bekommen, so dass Timmy aus der Scheune befreit werden konnte. HURRA! Die Rückkehr wurde natürlich ordentlich gefeiert! Am Sonntagmorgen wurde das Lager mit einem Wortgottesdienst mit Pfarrer und Diözesankurat Thomas Schlütter beendet.
Text und Fotos: Yvonne von Ameln

Ankunft am Freitag



Das Lagerschild war schnell gefunden!


Der Bannerstab steht schonmal.

Nachdem alles aufgebaut war



Die Leiter haben schonmal alles aufgebaut.


Die Schuhe in Reih und Glied!


So sah es dann aus.


Endlich wieder Lager!!!!

Der Versammlungsplatz"

Jenseits des Zeltplatzes gab es dann noch den Versammlungsplatz, zu dem mit der bekannten Titelmusik der Fünf Freunde gerufen wurde!



Bei Tageslicht.


Party am Abend.

Wichtige Wegweiser und mehr!



Wo gehtś hin?


Was ist los?


Oh nein!!!!

Abreisetag

Am Sonntag gab es noch einen Gottesdienst



Ein Gottesdienst unter freiem Himmel ist doch immer etwas Besonderes!


Alle zusammen vor der Bühne.


Das begehrte Abzeichen!!!!
Fünf Freunde Infoflyer

Der Zeltplatz am "Haus Sankt Georg"

Jugendzeltplatz Wegberg, Mühltalweg 7-11, 41844 Wegberg Etwa 20.000 qm groß, unterteilt in mehrere kleine Zeltflächen, für 10 bis ca. 600 Personen

Beschreibung des Platzes

Der Zeltplatz an der Jugendbildungsstätte Haus St. Georg in Wegberg liegt im Naturpark Schwalm-Nette, einem niederrheinischen Erholungsgebiet, etwa 15 km von Mönchengladbach. Der Platz ist etwa 20.000qm groß und eignet sich für jede Gruppengröße sowie für Großveranstaltungen. In einem zentralen Gebäude sind die Sanitäranlagen mit Waschgelegenheiten, Duschen und Toiletten untergebracht. Auf dem Zeltplatz befinden sich weiterhin vier fest angelegte Feuerstellen mit Sitzgelegenheiten. Dazu können auch drei transportable Grillvorrichtungen genutzt werden. An der Bühne (Podium) befinden sich Stromanschlüsse, Wasseranschlüsse sowie zwei Kühlschränke. Zum Platz gehört auch die „Mühltalhütte“ mit Koch- und Spüleinrichtung. Sie bietet Platz für etwa 20 Personen. Die Klara- und Franziskuskapelle kann für Gottesdienste genutzt werden. Auf Wunsch können Zeltplatzbenutzer auch ganz oder teilweise von der Küche der Jugendbildungsstätte verpflegt werden.


Liste der benötigten Dinge

Alles, was du mitbringen musst:

  • gute Laune
  • Sonnenschutz
  • Regensachen
  • festes Schuhwerk
  • Essensbeutel (Teller, Feldflasche, Gabel, Messer, Löffel, Trockentuch)
  • Kluft mit Halstuch und Knoten
  • Tagesrucksack
  • übliche Dinge, die man für ein Zeltlager braucht









Karte konnte nicht geladen werden.
Das Internet redet gerade nicht mit uns :/
Überprüfe bitte deine Internetverbindung, lade die Seite erneut oder versuche es später noch einmal.





Anfahrt und Adresse fürś Navi

Jugendbildungsstätte Haus St. Georg
Mühltalweg 7-11
41844 Wegberg